Baumschnittkurs des OGV Dietenhofen: Teilnehmer legen selbst Hand an
Wie Obstbäume richtig geschnitten werden, konnten 17 Teilnehmer bei einem Baumschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Dietenhofen lernen. Der Kurs fand auf einer großen Obstbaumwiese mit jungen, mittelalten und alten Obstbäumen statt und wurde von den drei erfahrenen Baumwarten Günther Volland, Joachim Graf und Barbara Lehmeyer geleitet.
Zu Beginn erhielten die Teilnehmer eine theoretische Einführung. Dabei erklärten die Referenten, welche Werkzeuge sich zum Schneiden eignen, welche Baumunterlagen es gibt und worauf beim Pflanzen eines Obstbaumes besonders geachtet werden muss. Auch grundlegende Schnittregeln wurden besprochen.
Im anschließenden Praxisteil durften die Teilnehmer selbst aktiv werden. In kleinen Gruppen übten sie zunächst an jungen Apfel- und Kirschbäumen. Dabei wurde gemeinsam ein „Leitast“ bestimmt und darauf geachtet, dass sich die umliegenden Äste in einer sogenannten „Saftwaage“ befinden, also gleichmäßig hoch wachsen können.
Nach einer kurzen Kaffeepause zur Stärkung ging es weiter mit dem Schnitt älterer Bäume. Unter Anleitung der Baumwarte setzten die Teilnehmer das Gelernte direkt um und konnten viele praktische Tipps mitnehmen.
Am Ende des Kurses waren sich alle einig: Die Veranstaltung war äußerst lehrreich. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert und wollten das neu erworbene Wissen zu Hause gleich an den eigenen Obstbäumen anwenden.
